top of page

Schlafberatung

Liebevoll und kindgerecht

Schlaf ist für jeden von uns ein Grundbedürfnis. Wir brauchen ihn, um zu regenerieren und Kraft für die teilweise herausfordernden Tage mit unseren Kindern zu tanken. Doch viele Eltern kennen es ziemlich sicher: anstrengende Nächte, lange Einschlafbegleitungen und kräftezehrende Wachphasen in der Nacht. Und schnell schleichen sich dann diese Gedanken ein, wie "Wie soll ich das noch länger schaffen?", "Wann wird es endlich besser?", "Wer kann mir in dieser schwierigen Zeit helfen?". Zusätzlich berichten Eltern oft von der Angst, ihr Kind mit einer bestimmten Einschlafbegleitung zu verwöhnen. Doch das tun sie nicht. Kinder brauchen ihre Bezugspersonen zum Schlafen und das beim Einschlafen und oftmals auch beim Weiterschlafen. 

 

Da ich in meinen Beratungen einen bindungs- und bedürfnisorientierten Ansatz verfolge und zu jedem Zeitpunkt die kindliche Entwicklung des Kindes berücksichtige, kann ich dir ein zügiges selbstständiges Ein- und Durchschlafen in meinen Beratungen nicht versprechen. Vielmehr betrachten wir eure individuelle (Schlaf-) Situation und eure Bedürfnisse und erarbeiten gemeinsam eure beste Lösung für langfristig erholsamere Nächte.  

Wann ist eine Schlafberatung sinnvoll?
Das wird euch so pauschal niemand beantworten können, weil Eltern unterschiedlich mit diesem Thema umgehen. Wenn ihr euch aber schon länger Gedanken macht, ob eure Schlafsituation so noch "normal" sein kann, ihr mit euren Kräften am Ende seid oder euch einfach nur eine Veränderung wünscht, damit ihr wieder zu einem besseren und erholsameren Familienschlaf kommt, dann kann eine Schlafberatung sinnvoll für euch sein.

Mögliche Themen einer Schlafberatung:

  • Einschlafbegleitung / Schlafrituale

  • Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme

  • Schlafzeiten und Schlafaufteilung

  • Änderung von Schlafgewohnheiten

  • Änderung der Schlafumgebung, z.B. Einführung eigenes Bett

  • Schlafgestaltung bei Geschwistern

  • Den Papa oder anderen Bezugspersonen in die Schlafsituation einbeziehen

  • Nächtliches Stillen oder Dauernuckeln

  • Nächtliches Abstillen

  • Schlafen in der Kita / Fremdbetreuung

  • Wissensvermittlung zu Schlafentwicklung, Schlafzyklen, Schlaf & Bindung, Schlaf-Wach-Regulation uvm.

bottom of page